Über Uns
Aktuelles
TSV Warthausen räumt bei den Bezirksmeisterschaften ab. Näheres hier
Die nächsten Spiele:
23.11.2024
10:00 Jugend U14 I - TSV Bad Saulgau
12:00 SV Rissegg - Jugend I
14:00 TSV Rot an der Rot II - Jugend II
19:00 TSV Laubach II - Herren III
19:00 Herren II - TSV Rot an der Rot
19:00 SV Deuchelried II - Herren I
Die letzten Spiele
16.11.2024
10:00 Jugend II - SV Rißegg II verlegt
10:00 Jugend U14II - FC Mittelbiberach 8:2
10:00 TSV Laupheim - Jugend I 2:8
10:00 Jugend U14 I - TSV Laupheim 2:8
18:00 SV Schemmerhofen - Herren IV 6:8
19:00 SV Äpfingen - Herren II 9:4
Alle Spielberichte der Herren
Alle Spielberichte der Jugendmannschaften
Allgemeines zur Tischtennisabteilung:
Die Tischtennisabteilung unseres Vereins besteht bereits seit über 50 Jahren und ist sportlich gesehen das Aushängeschild des TSV Warthausen.
In der Saison 2023/24 nahmen insgesamt 8 Mannschaften am Spielbetrieb teil. 4 Herren- und 4 Jugendmannschaften sind seit Jahren die größte Anzahl an Mannschaften unseres Vereins. Der TSV Warthausen ist damit im Bezirk bei den Vereinen mit dem meisten Mannschaften.
Auch sportlich haben wir die Saison erfolgreich abgeschlossen.
Die Herren I wurden in der Bezirksliga Meister und steigen in die Landesklasse, die höchste Klasse Oberschwabens, auf. Mit 4 Minuspunkten profitierte die Mannschaft, dass der härteste Gegner Laubach im letzten Spiel gegen den TSV Bad Saulgau verlor und damit 6 Minuspunkten Vizemeister wurde. Nachdem Laubach aber in der Vorrunde geschlagen und in der Rückrunde ein Remis erreicht werden konnte, ist dieser Meistertitel dennoch nicht unverdient. Kommende Runde ist das Ziel natürlich der Nichtabstieg, dies werden wir versuchen ohne Neuzugang zu erreichen.
Die Herren II und II dagegen sind in die Bezirksklasse bzw. Kreisliga abgestiegen. Dies deutete sich bereits vor dem ersten Spiel an, denn sowohl in der Zweiten, wie auch in der dritten Mannschaft musste einer der Spitzenspieler in die höhere Mannschaft aufrücken. Was bei der Zweiten Mannschaft noch halbwegs kompensiert werden konnte (der Nichtabstieg wurde nur um Haaresbreite verpasst), war ein aussichtsloses Unterfangen bei der Dritten. Dennoch hatten alles Spieler viel Spaß, in dieser hohen Spielklasse anzutreten. Für beide Mannschaften gilt es in der neuen Runde wieder anzugreifen und zumindest auf einen Aufstiegsplatz zu schielen.
Die Herren IV wurde in der Vorsaison neu gemeldet. Ziel war es neue Spieler in den Verein zu integrieren und Jugendspieler bzw. Spieler aus der Jugend „herausgewachsen“ waren, in den Spielbetrieb zu integrieren. Und dieses Konzept ging gut auf. Auch diese Saison werden wir mit der Mannschaft starten, die uns noch viel Freude bescheren wird.
Im Jugendbereich sind wir mit künftig 4 Mannschaften eine tragende Säule der Jugendarbeit im gesamten Bezirk. Aber nicht nur Masse, auch Klasse ist bei uns vertreten. Die Jugend I spielte in der Bezirksliga und konnte den Abstieg vermeiden. Trotz des altersbedingten Abgangs von 2 Spielern werden wir das Projekt Bezirksliga mit einer bedeutend jüngeren Mannschaft auch in diesem Jahr wieder angehen. Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.
Die Jugend II wurde souverän Meister in der Kreisliga und steigt in die Bezirksklasse auf. Nachdem zumindest ein Spieler in die erste Mannschaft aufrückt und dafür ein ehemaliger U14 Spieler in dieser Mannschaft eingesetzt werden soll, sind wir gespannt, wie sich die Saison entwickelt, unsere Jungs werden sicher auch die neue Klasse rocken.
Auch bei den jüngsten sind wir hervorragend mit dabei. 2 Mannschaften im U14 Bereich, bei denen Kinder bis 14 spielberechtigt sind, ist im Bezirk außergewöhnlich. Hier sind Spieler gemeldet, die zum Teil noch unter 10 Jahre sind. Sowohl in der Vor- wie auch in der Rückrunde spielte unsere Erste in der Bezirksliga hervorragend mit und konnte jeweils souverän den Abstieg vermeiden. Die U14 II wurde erst zur Rückrunde gemeldet und konnte auch einige Erfolge erreichen. Leider verabschiedet sich ein Spieler von dieser Mannschaft (Wegzug), der aber sicher durch einen Neueinsteiger ersetzt werden kann. Ziel hier ist natürlich - neben dem Spaß am Spiel – ein Mittelfeldplatz, obwohl wir sicher eine der jüngsten Mannschaften überhaupt stellen
Neben dem Mannschaftsbetrieb haben wir das Ziel, ambitionierten Hobbyspielern (sowohl im Jugend- wie im Erwachsenenbereich) die Gelegenheit zu geben, untereinander aber auch mit den aktiven Spielern zu trainieren. Selbstverständlich wollen wir diese Spieler mittel- bzw. langfristig an den Mannschaftsbetrieb heranführen.
Trainingszeiten in der neuen Turnhalle Warthausen
Schüler/Jugend: Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr
Jugend - Fortgeschrittene : Dienstag 18:30 - 20:00 Uhr
Herren: Donnerstag 19:30 - 22:30 Uhr
(Anfahrt zur Turnhalle: Richtung Kirche, dann dem Wegweiser in die Wielandstraße folgen)
Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung
Matthias Schmid, Anton-Braith-Weg 31, 88447 Birkenhard, Tel. 73628, Mail:tischtennis@tsv-warthausen.de.
Zu allen Fragen rund um das Tischtennis steht Ihnen der Abteilungsleiter gerne zur Verfügung.
Das Trainerteam
.
Matthias Schmid Tobias Schmid Franz Hauser Timo Reichle Martin Reichle
Abteilungsleiter, C Trainer Jugendleiter, C Trainer C-Trainer C-Trainer D-Trainer